TraffiPhot S
Messverfahren TraffiPhot S von Jenoptik
Diesem Messverfahren liegt das Prinzip der Weg-Zeit-Berechnung zugrunde. Auf einer festen Wegstrecke zwischen drei in die Fahrbahn eingebrachten Piezo-Sensoren wird die Zeit gemessen, die ein Fahrzeug beim Überrollen der Sensoren benötigt. Es ergeben sich drei Werte, und zwar zwischen Sensor 1 und 2, 2 und 3 sowie 1 und 3. Diese dürfen über eine bestimmte Toleranz hinaus nicht voneinander abweichen, sonst wird die Messung annulliert. Nach den Vorgaben der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) ist dem Betroffenen nur der geringste der drei ermittelten Werte anzulasten. Ob dies vom Gerät tatsächlich so realisiert wird, muss ggf. überprüft werden. Es sind auch Geräte auf dem Markt, die grundsätzlich nur den Wert zwischen Sensor 1 und 3 zugrunde legen, solange dieser über eine gewisse Toleranz hinaus nicht abweicht. Im Einzelfall kann dies aber entscheidend sein, bspw. wenn ein Grenzwert zur Punkteeintragung oder zum Fahrverbot nur knapp überschritten wurde. Im Rahmen einer Verteidigung ist darüber hinaus auch zu prüfen, ob die Wartungsintervalle eingehalten wurden. Nach dem Winter kann es auch zu Frostschäden gekommen sein, welche die Funktionsweise unter Umständen beeinträchtigt haben.